LESEN - LEBEN - LIEBEN - LACHEN - HINTERFRAGEN

Geschmacksnuancen im Barrique

Einfach wunderbar schmeckt der im kleinen Fässchen gereifte und gezapfte Brand im Kreise von guten Freunden. Bei meinen Reisen, insbesondere nach Brasilien, durfte ich immer wieder den im Eichenfass gelagerten Zuckerrohrschnaps, Cachaça, degustieren.  Immer ein Genuss!

Vor einiger Zeit fing ich in meinem Weinkeller an zu experimentieren. Ich legte mir einige 1 - 5 Liter Fässer aus französischem Eichenholz zu. Probierte unterschiedliche Zapfhähne aus. Holz, Messing und Edelstahl standen zur Verfügung. Der Prozess der Farbveränderung war schon innerhalb weniger Tage festzustellen und der Geschmack von Cachaças und Grappas wurde deutlich besser.

Gerne möchte ich mit euch Erfahrungen und Tipps teilen.


Barriquearomen do it yourself

Die Sommeliers und Winzer werden vielleicht die Welt nicht mehr verstehen und sollten wohl besser nicht weiterlesen wenn ich beschreibe, wie besondere Geschmacksnuancen in einen fertigen Wein kreiert werden können. Natürlich geht nichts über ein erstklassiges Gewächs und die professionelle Arbeit des Winzers oder Kellermeisters. Leider besitze ich aber keinen Weinberg und bin so auf das Kaufen eines Barriquetropfens und das Experimentieren in meinem kleinen Weinkeller angewiesen.

 

Schon immer habe ich besonders gerne schwere im Barrique ausgebaute Rotweine getrunken. Was liegt also näher sich die Barriquearomen mit Hilfe von Fässern oder Holzchips in den Wein zu holen. Hierfür setze ich einfache Rotweine ein. Derzeit überwiegend spanische Couvées (ca. 5€). Von der direkten "Reifung" in kleinen Fässern ist abzuraten. Die große Holzmenge in Relation zur Weinmenge würde zu starke, kräftige nicht besonders schmackhafte Aromen hervorbringen. Außerdem kann es zu Hygieneproblemen durch Schimmelbefall im Fass kommen. Für meine erste Testreihe habe ich erst einmal die Holzchips in Gläsern getestet und später dann in Glasflaschen oder -ballons.

Bitte beachtet das Wichtigste: Es soll Spass und Freude machen! ......Und lecker schmecken!!